Samstag, 1. Dezember 2007

das nächste Tram

Ich mag Genauigkeit. Bin selber sehr präzise. Pünktlichkeit fällt darunter. Aber die Relationen müssen stimmen... Lektion 2. Früher Samstag Abend. Draußen ist es winterlich kalt. Die Welt ist zur Ruhe gekommen, die Hektik des Tages verflogen. Die Menschen verlassen die Häuser, um es sich irgendwo gut gehen zu lassen. So wie wir. Ein romatisches tête à tête mit H. im Restaurant an der Ecke. Im Anschluss ein Besuch in einer pikfeinen Hotelbar. Wir nehmen das Tram. Unweit von der Haltestelle hört man sie bereits heranrollen. Wir fallen in Trab. Es sind nur wenige Schritte. Wir überqueren lachend die Straße, das Tram hält. Ich laufe zum Automaten, die Türen öffnen sich. Ich stempel die Tageskarte, H. wartet auf dem Trittbrett auf mich. Ich laufe lachend zu ihm, er ruft: "Du musst auch für mich stempeln!" - Ach ja! Ich drehe um, hole versäumtes nach und trabe eilig wieder zum Tram zurück. Das alles hat anstatt 15 Sekunden 25 gedauert. Wir erklimmen den herrlich beheizten Wagen, doch begegnen uns eine Hand voll eiskalter Augenpaare. Ein Herr sagt mit deutlicher Missbilligung in der Stimme: "Das nächste Tram kommt in 10 Minuten."

Keine Kommentare: